Blog
Schreibe einen Kommentar

Laufschule

Ist vielleicht Werbung… egal, es ist gut.

Nun, es ist ja immer im Leben so, dass man mal was Neues ausprobieren möchte. Während ich in meinen Anfangstagen des Läuferdaseins immer mal wieder durch den Rheinpark lief, dachte ich schon öfters, dass ich eigentlich Gruppen ganz gut finde, die Zirkeltraining machen, um Ihren Körperbau mal ein wenig besser aussehen zu lassen. Nur… es ist halt eben nicht mein Ding, aber ich konnte mir immer so was mit Schwerpunkt „Laufen“ vorstellen. Ich glaube, es war Ende 2018, müde von den immer gleichen Strecken bei dem Lauftreff des ASC Düsseldorf, als ich die Laufschule Düsseldorf entdeckte. Nachdem ich ein wenig auf deren Seite im Internet gelesen hatte, meldete ich mich zum Kurs 2 (5:45 Minuten mindestens auf 8 km) an. Schon ein schneller Kurs, aber ich war ja auch noch fit und das dürfte noch zu schaffen sein, dachte ich bei der Anmeldung. Schnell verließ mich der Mut und ich fragte den Veranstalter, ob auch der 1er (7 Minuten auf 8 km) ok für mich wäre. Und der Wechsel war gut so, denn es ist schon heftig, wenn man praktisch ohne richtiges Training auf einmal angeleitet wird und Dehn- oder Stabi-Übungen machen muss. Die ersten Dienstage kam ich immer völlig erschöpft nach Hause und hatte die nächsten Tage heftigen Muskelkater.

Übungen am Rhein

Der Kurs

Der Kurs findet immer Dienstags um 19 Uhr am Rheinpark statt. Meistens sind wir so zwischen 15 und 20 Teilnehmer, die von zwei Trainern betreut werden. Nach der Standortbestimmung beim ersten Dienstag (1km Test) bekommt man einen Trainingsplan, der auf seine Ziele und Aktivitäten ausgerichtet ist. Immer Dienstags trifft sich die Laufgruppe und macht verbringt fast 1,5 Stunden Training zusammen unter Anleitung. Häufig stehen im Hauptteil Intervalle an, immer gibt es Aufwärmübungen und Stabi-Übungen, die dann die Woche unter Muskelkater abrunden. Alle drei Wochen gibt es eine Regenerationswoche, wo weniger Kilometer auf dem Plan stehen und langsamer gelaufen wird.

Wie ich finde sind die 130 Euro für drei Monate sehr gut angelegt. Schaut mal rein.

Laufschule Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.